TW
18

Die Ablehnung von Kreuzfahrtschiffen durch die Bürger auf Mallorca hat im vergangenen Jahr zugenommen. Laut einer Umfrage des Balearischen Instituts für Sozialstudien (IBES) sind 25 Prozent der Bevölkerung der Ansicht, dass die Auswirkungen von Kreuzfahrten negativ sind. Die Zahl der Gegner ist damit doppelt so hoch wie die der Vorjahres-Umfrage.

Hauptsächlich störend sei dabei die Vielzahl von Touristen, die nach Ankunft der Schiffe die Stadt überfluten. Mehr als die Hälfte der Befragten wünscht sich deshalb, dass die Besuche in der Stadt nur noch gestaffelt erlaubt sein sollten.

Ähnliche Nachrichten

Trotz der zunehmenden Ablehnung der Bevölkerung gegenüber dem Kreuzfahrttourismus spricht sich die große Mehrheit (57 Prozent) der Bürger aber gegen die Anti-Tourismus-Aktionen aus, die etwa im Sommer 2018 mit einer Demonstration stattgefunden haben. 29 Prozent waren laut der Umfrage dafür.

In Sachen Nachhaltigkeit habe sich nach Ansicht der Bürger im Tourismus im Vergleich zum vergangenen Jahr noch nichts geändert.