TW
4

Auf Mallorca habe sich Individualtourismus bereits etabliert, Pauschaltourismus werde weniger stark nachgefragt. Zu diesem Schluss kam ein Expertenteam bei einer Talkrunde im Es Baluard Museum in Palma kürzlich. Die spanische Bank "Bankia" hatte gemeinsam mit der mallorquinischen Verlagsgruppe Serra für ihren "Bankia Forward Talk" Vorstandsmitglieder der Hotelgruppen Pabisa, Zabala und Viva sowie Hotelsektor-Experten eingeladen.

Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als ein großer weißer Alien-Kopf das Video auf der Leinwand erleuchtet. Ein Hotelzimmer für Gamer-Fans, wie es das Hilton Hotel im mittelamerikanischen Panama bereits anbietet, gehört zum Tourismus-Trend „Individualtourismus”. Ausgefallene Urlaube werden immer gefragter und sollen auch den Tourismus auf Mallorca verändern.

Mehr als 150 Personen hörten den Ausführungen von Jesús Navarro, CEO des spanischen Beratungsunternehmens „Innsai” und strategischer Partner von „Bankia Forward”, zu. Dieser skizzierte sechs Trends, die die Zukunft des Sektors prägen werden, für den der Generationswechsel „entscheidend” sei.

Trend Nummer eins sei Demografischer Wandel: Es gibt immer mehr Singles, also reisen immer mehr Menschen allein. Wichtiger werden Reisen im Luxussegment oder etwa Angebote für Homosexuelle beziehungsweise LGBTQ-Angehörige.

Von „Innsai” erhobene Zahlen belegen, dass 78 Prozent der Mitglieder der Generation Z (Jahrgang 1995-2010) keinen Wert mehr auf Konsum und Eigentum legen würden, sondern, so der zweite Trend, auf „einzigartige Erlebnisse rund um die Welt”.

Von den fünf noch existierenden Generationen seien zwei analog aufgewachsen und drei digital, Letztere also der Zukunft stark zugewandt. Für diese Generationen sei es wichtig, von ihren Erfahrungen zu berichten; die Instagram-Generation stelle die Kunden der Zukunft, so Navarro.

Ähnliche Nachrichten

Der dritte Trend, Technologisierung, beschleunige den Wandel im Tourismus, so der Experte. Diese sei vor, während und nach der Reise wichtig für die Nutzererfahrung. Empfehlungen seien entscheidend, wie die Vielfalt an Online-Bewertungsportalen zeige.

„Bleisure”, vierter Trend und ein Wort-Mix aus den englischen Begriffen „Business” (Geschäft) und „Pleasure” (Freizeit), sei ein stark wachsendes Segment. Man verzeichne einen Anstieg der Geschäftsreisen, aber diese Reisenden, vor allem Millenials (Jahrgänge ab 1995) suchten auch Spaß, nutzten also etwa das kulturelle Angebot in Metropolen.

Nicht minder wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit, das einen fünften der sechs von „Innsai” erarbeiteten Trends im Tourismus darstellt. Navarro stellte in seiner Präsentation etwa das „Purpose Hotel” vor. Gäste der Kette tragen mit ihrer Zimmerbuchung zum Beispiel dazu bei, dass für jeweils ein Kind eine Schulausbildung finanziert wird.

Schließlich sei ein sechster Trend „Low Cost”: Ein Teil des Reisens dieser neuen Generationen ist es, gleichzeitig maximalen Genuss bei geringsten Kosten zu suchen.

Jesús Navarro mahnte, Trends nicht zu verschlafen und Entscheidungen zu treffen, bevor es zu spät sei. Mit Anregungen sparte er zumindest nicht: Die Zuschauer erhielten einen Einblick in Hilfsprogramme und Hotelinnovationen, von „Roomex”, der Applikation zur Kostenkontrolle auf Geschäftsreisen, bis zum „Fly Zoo Hotel” der Alibaba-Gruppe, das in China bereits großflächig Roboter zur Gästebetreuung einsetzt.

(aus MM 49/2019)