Hotels in Magaluf in einem Sommer der vergangenen Jahre. | Ultima Hora

TW
1

Die Hoteliers der im Südwesten von Mallorca gelegenen Urlauberregion Calvià haben sich pessimistisch geäußert, was die Geschäftsaussichten für den Sommer angeht. Dass der für eine Stabilisierung der Branche nötige Flugverkehr bis August wieder hergestellt werde, sei nur zu einem Prozent wahrscheinlich, sagte Antoni Roses von der Hotelier-Vereinigung von Santa Ponça im Rahmen einer Umfrage der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora".

Pessimistisch stimmten ihn vor allem die Daten zum Verlauf der Corona-Pandemie in Großbritannien. Die meisten Menschen, die in Hotels auf dem Gebiet der Gemeinde Calvià urlauben, kommen traditionell aus dem Inselstaat. Man hoffe, bis zum März 2021 durchhalten zu können.

Andere Hotelier-Funktionäre der Region sind verhalten opimistischer als Antoni Roses. Man gebe die Saison noch nicht verloren, sagte der für Magaluf und Palmanova zuständige Mauricio Carballeda. Man verliere nicht die Hoffnung. In der vor allem von Deutschen besuchten Feriengegend um Paguera sieht man die Dinge ähnlich: Man hoffe, dass bald sichere Flugrouten zwischen der Bundesrepublik und Österreich mit Mallorca eingerichtet werden, sagte Antonio Mayol.