Der Airport dürfte sich bald wieder füllen. | Ultima Hora

TW
14

Die spanische Zentralregierung in Madrid hat den Regierenden auf Mallorca und den Nachbarinseln Hoffnung gemcht, den Flughafen Son Sant Joan Ende Juni für Touristenflüge innerhalb der Union zu öffnen. Man arbeite daran, die Bewegungsfreiheit der EU-Bürger innerhalb des Schengenraums wiederherzustellen, sagte Transportminister José Luis Ábalos am Donnerstag.

Die spanische Flughafenbetreibergesellschaft Aena arbeitet laut den Informationen aus Madrid bereits daran, Vorschriften zur Vermeidung von Corona-Ansteckungen umzusetzen. Ministerpräsidentin Francina Armengol sagte, erste Pilotflüge werde es bereits ab Mitte Juni geben.

Ähnliche Nachrichten

In der zweiten Juni-Hälfte, wenn alles nach Plan verläuft, am 22., endet die Phase 3 der Corona-Deeskalation auf den Balearen. Dann soll zunächst die Bewegungsfreit innerhalb von Spanien wiederhergestellt sein. Momentan dürfen die Menschen zwischen einzelnen Provinzen noch nicht reisen. Allerdings fordert die Balearen-Regierung, die Inseln an diesem Tag nicht nur für Inlandsreisende, sondern auch für Urlauber zu öffnen.

Stand jetzt bleiben die spanischen Land-, See- und Luftgrenzen bis zum 15. Juni geschlossen. An diesem Tag soll beispielsweise die Öffnung der deutschen Grenzen mit Frankreich, Österreich und der Schweiz abgeschlossen werden. Auch arbeitet das Auswärtige Amt an einer schrittweisen Aufhebung der weltweitern Reisewarnung. Ebenfalls bis zum 15. Juni geschlossen bleiben die EU-Außengrenzen.

Zahlreiche Meldungen über bilaterale Verhandlungen mit Spanien und Italien lassen die Hoffnung zu, dass an diesem Tag auch die "Luftgrenzen" zu diesen Ländern öffnen.