Wie hier demonstriert, wird auch am Flughafen auf Mallorca auf Abstand und Gesichtsmasken gesetzt. Einreisende müssen sich ab dem 15. Juni einer Temperaturkontrolle unterziehen. | Ultima Hora

TW
7

Noch bevor die ersten Touristen für das geplante Pilotprojekt auf Mallorca am 15. Juni ankommen, sei man am Flughafen Son Sant Joan bereits für alle Kontrollen zur Vorbeugung von Covid-19 gerüstet.

Wie Flughafenbetreiber AENA der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora bestätigt hat, könne man die im Plan vorgesehenen Kontrollmaßnahmen einhalten. Dazu zählt unter anderen die Messung der Temperatur der 10.900 auf den Balearen ankommenden Passagiere.

Ähnliche Nachrichten

Diese müssten sich sowohl im Flugzeug als auch bei der Ankunft am Flughafen einer Reihe von Kontrollen unterziehen. Wie die balearische Regierungspräsidentin Francina Armengol bestätigte, werden diese Touristen jedoch weder standardmäßig einem PCR-Test unterzogen, noch müssen sie die Inseln verlassen, wenn sie Symptome aufweisen.

Wenn ein Tourist, nachdem er den Gesundheitsfragebogen ausgefüllt hat und seine Temperatur gemessen wurde, verdächtige Symptome zeigt, wird er nur getestet, um zu bestätigen, ob eine Covid-19-Infektion vorliegt. Fällt der Test positiv aus, werden er und seine Familienangehörigen so lange wie nötig in einem von der Regierung für diesen Zweck vorgesehenen Hotel isoliert.

Da unter den 10.900 erlaubten Einreisenden auch Zweithausbesitzer aus Deutschland in autorisierten Maschinen die Inseln erreichen, gilt für diese dasselbe Prozedere. (dise)