Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol zeigte sich am Sonntag nach der vorerst letzten Sitzung während des Alarmzustandes zuversichtlich. | CAIB

TW
7

Die Ministerpräsidentin der Balearen, Francina Armengol, hat angekündigt, dass Mallorca und seine Schwesterinseln bereit seien, eine Tourismussaison zu beginnen. Das sei sogar absolut notwendig.

Das ließ Armengol am Sonntag nach der letzten Sitzung während des Alarmzustandes mit Spaniens Regierungspräsident Pedro Sanchez verkünden. In dieser wurde bereits auf Ersuchen der Balearen beschlossen, ab 21. Juni die nationalen Grenzen für Besucher des Schengen-Raums zu öffnen.

Ähnliche Nachrichten

Dieses neue Datum bedeutet die Verkürzung des Pilotprojekts mit 10.900 deutschen Touristen auf nur eine Woche. Armengol hält den Pilotplan deshalb jetzt "sinnvoller denn je", er werde ermöglichen, die touristischen Einrichtungen, Krankenhäuser, Flughäfen und alles damit in Verbindung stehende zu testen, um schrittweise und sicher mit der Öffnung zu beginnen.

Pedro Sánchez wolle zudem am kommenden Donnerstag einen Rettungsplan für den Tourismus veröffentlichen, der womöglich die Verwendung europäischer Hilfen vorsieht.

Die Bevölkerung sei laut Armengol aufgefordert, sich weiterhin zu schützen und die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, die Ministerpräsidentin mahnte: "Wir dürfen uns nicht entspannen". (dise)