TW
17

Die Kanarischen Inseln gelten in Deutschland nicht mehr als Risikogebiet. Die Reisewarnung für den Archipel wurde aufgehoben. Das teilte das Auswärtige Amt am Donnerstag mit. Hintergrund ist der aktuelle Trend bei den Coronazahlen.

„Die Bundesregierung hat gestern Abend aufgrund der guten epidemiologischen Entwicklung beschlossen, dass die Kanarischen Inseln nicht mehr zu den Risikogebieten gehören“, sagte der regionale Präsident, Àngel Víctor Torres.

Die Maßnahme greift ab Samstag, 24. Oktober. Ab diesem Moment dürfen alle deutschen Staatsbürger wieder ohne Einschränkung auf die Kanaren reisen. Mallorca und die Nachbarinseln gelten dagegen weiterhin als Risikogebiet.

Die Reisewarnung war ausgerufen worden, nachdem die kumulative Inzidenz auf den Kanarischen Inseln den Schwellwert von 50 deutlich und über mehrere Tage hinweg überschritten hatte. Der Inzidenz-Wert gibt die Zahl der Erkrankten pro 100.000 Einwohner in einem Zeitraum von sieben Tagen wieder. Zwischenzeitlich war der Wert auf den Inseln bis auf 108 gestiegen.