Das Logo von Schauinsland-Reisen. | Schauinsland-Reisen

TW
0

Nach der Tui hat auch die mit Mallorca seit langer Zeit eng verbundene Firma Schauinsland Reisen einen Aufpreistarif mit kostenloser Stornierungsoption eingeführt, das aber zeitlich begrenzt. Ab sofort und bis Ende April lässt sich der Flextarif für 29 Euro pro voll zahlendem Urlauber hinzubuchen, wie der Veranstalter mitteilte. Für Kinder falle kein Aufpreis an.

Mit dem Tarif "Flex2Relax" kann der gebuchte Urlaub noch bis 22 Tage vor Abreise ohne die sonst üblichen Gebühren umgebucht oder abgesagt werden. Im Stornofall sei lediglich der Aufschlag von 29 Euro selbst zu zahlen. Die Flextarifoption gibt es bei Schauinsland für Pauschalreisen mit Charter- oder Linienflug sowie für einzelne Hotel- und Flugbuchungen.

Die Tui war der erste große Reiseveranstalter in Deutschland, der in diesem Jahr einen Flex-Tarif gegen Aufpreis eingeführt hat. Damit können Urlauber bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren. Bei einem Reisepreis bis 2500 Euro liegt der Aufschlag hier bei 39 Euro pro Reise im Vergleich zum Normalpreis.

Bei den Airlines und auf Hotelportalen haben sich verschiedene Tarife mit unterschiedlichen Umbuchungs- und Stornorechten schon lange etabliert. Bei Pauschalreisen ist dieses abgestufte System neu.