Ab dem 1. Mai könnte auch die Inselhauptstadt wieder angesteuert werden.

TW
24

In der Inselhauptstadt Palma könnten ab dem 1. Mai wieder Kreuzfahrtschiffe anlegen. Nach Angaben des italienischen Kreuzfahrtunternehmens "Costa Cruceros" ist es sehr wahrscheinlich, dass Mallorca eines der ersten Ziele sein wird. Dies hänge allerdings von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Ab dem 27. März plant "Costa Cruceros" mit seinem Schiff "Costa Esmeralda" die ersten Reisen. Ab Mai soll die Route dann ins Mittelmeer führen. Neben Palma werden dann voraussichtlich die Häfen von Barcelona und der französischen Stadt Marseille angefahren.

Um mögliche Kreuzfahrttouristen auf der Insel zu empfangen, müsste vorab der Auszug im offiziellen Gesetzesblatt BOIB modifiziert werden. Seit Ende Juni vergangenen Jahres ist auf Mallorca das Anlegen von Kreuzfahrtschiffen aufgrund der Corona-Krise untersagt. Aufgehoben werden kann das Verbot vom Generaldirektor der Handelsmarine.