So sehen Antigentests aus. | Ultima Hora

TW
6

Die Testpflicht für Reisende, die von Mallorca kommend in Deutschland einreisen, wird offenbar erst ab dem kommenden Dienstagmorgen, 30. März, gelten. Das meldete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Die Testpflicht soll generell für das gesamte Ausland gelten, also auch die Nicht-Risikogebiete. Andere Medien hatten zuvor von Sonntag gesprochen. Die Bild-Zeitung meldete, dass die Flugpassagiere die Tests selbst bezahlen sollen.

"Personen, die einen entsprechenden Testnachweis nicht vor Abreise ihrem Beförderer vorlegen können, dürfen nicht befördert werden", heißt es in einem Verordnungsentwurf. Als Enddatum für die Testpflicht wird der 12. Mai genannt. Wie genau Hunderte von Fluggästen vor Abflug getestet werden sollen, will Verkehrsminister Andreas Scheuer mit Vertretern der Branche besprechen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es sich bei den vorgeschriebenen Tests um Antigen-Schnelltests handeln.

Ähnliche Nachrichten

Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Testpflicht schon ab Freitag gelten sollte. Doch in der Branche war dies aus organisatorischen Gründen auf Kritik gestoßen.

(aktualisiert um 11:04 Uhr)

Details zu den Corona-Regeln auf Mallorca finden Sie hier