Ein Video von dem historischen Ereignis. | Youtube: Engel & Völkers Mallorca Southwest

TW
4

Am Samstag, 1. Mai, hat sich zum 50. Mal die erste Landung eines Jumbo-Jets auf dem Flughafen von Mallorca gejährt. An jenem Tag des Jahres 1971 um 13.15 Uhr erreichte eine Boeing 747 der heute noch immer aktiven Fluggesellschaft Condor die Insel. Damit wurde der Massentourismus eingeläutet.

Die 250 Passagiere und 120 Journalisten des damals brandneuen Jets wurden mit Musik unterhalten, Models paradierten durch die Gänge. Die Landung wurde von Tausenden beobachtet, Condor organisierte zwei 45-minütige Rundflüge. Auf der Flughafenterrasse wurden Frankfurter Würstchen und 600 liter Bier gereicht. Die Lokalmedien feierten die Landung als epochales Ereignis.

Condor war das erste Charterflugunternehmen, das den Jumbo-Jet einsetzte. Bis zu 470 Passagiere fanden dort Platz. Später kamen Großraumjets wie die DC 10 und der Lockheed Tristar hinzu. Die Boeing 747 wird noch immer gebaut, die Produktion soll aber im kommenden Jahr auslaufen.