Aida-Schiffe gehörten früher zum Inventar im Hafen von Palma. | Ultima Hora

TW
10

Die großen Reedereien leiten ihre Kreuzfahrtschiffe im Augenblick weg von Mallorca und hin zum östlichen Mittelmeer. Vor allem Palma sei davon betroffen, teilte der zuständige Verband "Clia" mit. Schiffe, die eigentlich Palma hätten anlaufen sollen, würden jetzt in Häfen in Griechenland, der Türkei, Ägypten und Israel festmachen.

Es seien angesichts der anhaltenden Weigerung der balearischen Regionalregierung, diese Schiffe wieder in die Häfen zu lassen, sogar neue Routen ersonnen worden, etwa durch das Rote Meer.

Ähnliche Nachrichten

Zwischen den Kanarischen Inseln dürfen bereits seit Monaten Kreuzfahrtschiffe verkehren, Andalusien und Murcia wollen dies ebenfalls ermöglichen. Die Balearen-Regierung hat sich im Prinzip auch für die Anwesenheit von Kreuzfahrtschiffen in den Häfen ausgesprochen, will aber erst eine Entscheidung bei einer gesamtspanischen Lösung treffen.

Bei den Kreuzfahrtlinien, die statt vor Mallorca im östlichen Mittelmeer unterwegs sind, handelt es sich um folgende: MSC, Costa Cruceros, Royal Caribbean, Carnival (Aida) und Tui Cruises.