Olaf Scholz ist derzeit Bundesfinanzminister. | Bundesministerium der Finanzen/Photothek

TW
14

Der drei Wochen vor der Bundestagswahl in einigen Umfragen momentan führende Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz, ist ein Anhänger der Verteuerung von Urlaubsflügen auch nach Mallorca aus klimapolitischen Gründen. Bereits im Mai hatte der Politiker laut Berichten deutscher Medien vom Dienstag in der Sendung "Pro Sieben Spezial Live" geäußert, dass kein Flug günstiger sein dürfe als die Flughafengebühren sowie andere Abgaben, die für ihn anfallen.

Ähnliche Nachrichten

Das würde bedeuten, dass Hin- und Rückflüge nach Palma für unter 50 bis 60 Euro dann nicht mehr möglich sind. Bei Flügen von Deutschland nach Palma fallen höhere Gebühren an als auf dem Rückweg, weil es in Spanien keine Luftverkehrssteuer gibt.

Die mit Spannung erwartete Bundestagswahl findet am 26. September statt. Chancen auf die Kanzlerschaft als Nachfolger von Angela Merkel hat ebenfalls Armin Laschet, der für die CDU/CSU antritt.