Auch der Club Iberostar Cala Barca in Portopetro verabschiedet sich bald in den Winterschlaf. | Ultima Hora

TW
2

Ende Oktober werden 70,9 Prozent der Hotels auf Mallorca geschlossen sein. Diese Zahl veröffentlichte jetzt der Hotelverband Fehm.

Sollte das zutreffen, würde sich die Prognose der Balearen-Regierung, dass sich die Saison bis in den Dezember hinein verlängern könnte, nicht zutreffen. Gabriel Llobera, Präsident der Vereinigung der Hotelketten, meint: „Die Saison endet wie in jedem Jahr, vor allem, weil es keine Nachfrage gibt.“

In den kommenden Tagen werden die ersten Herbergen dichtmachen, zwischen dem 20. und 31. Oktober folgt dann der Rest.

Ähnliche Nachrichten

Meliá, Iberostar, Riu, Barceló, Grupotel, Hipotels, HM, Garden, MAC und die übrigen kleinen und mittleren Ketten haben bereits mit der Schließung ihrer Häuser begonnen. Allerdings haben einige der größeren Gruppen beschlossen, in bestimmten Regionen wie Alcúdia-Can Picafort und an der Playa de Muro das eine oder andere Hotel auch den Winter über geöffnet zu lassen. Grund ist, dass es durch den Aktiv-Tourismus weiterhin viele Buchungen gibt.

Die Auslastung der Hotels insgesamt habe im September bei 70 Prozent gelegen, in manchen Zonen wie Port de Sóller, Colonia de Sant Jordi, Alcúdia, Can Picafort und Cala Moreia auch darüber.

Die wichtigsten Quellmärkte seien Deutschland und Großbritannien gewesen. Die Reiselust der Deutschen sorgt auch dafür, dass die Hotels nicht schon früher im Oktober in den Winterschlaf gehen. In den Herbstferien wollen viele Familien noch einmal mallorquinische Sonne tanken.