Von Mallorca nach London nur noch mit Pass

| Mallorca |
Die Sehenswürdigkeiten von London, hier die Tower Bridge, locken viele Touristen nach England.

Die Sehenswürdigkeiten von London, hier die Tower Bridge, locken viele Touristen nach England.

Foto: nimü

Nicht wenige Bewohner von Mallorca zieht es gerne mal nach Großbritannien. Auch bei den deutschen Insulanern ist zum Beispiel ein kurzer Shoppingtrip nach London eine beliebte Sache. Sie müssen sich umgewöhnen.

Seit dem 1. Oktober genügt der Personalausweis nicht mehr für eine Reise ins Vereinigte Königreich. EU-Bürger und auch Schweizer müssen jetzt einen gültigen Reisepass mit sich führen. Eine Visumspflicht wurde allerdings nicht eingeführt.

Die Neuregelung ist eine Konsequenz aus dem Brexit, dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Bisher hatte eine Übergangsfrist gegolten.

Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassen und eingeloggt sein.

* Pflichtfelder

Hajo Hajo / Vor 23 Tage

Ja ist doch klar. GBR ist nicht mehr in der EU und somit genau so fremd wie Russland oder die Türkei. Um neue Regeln zu schaffen, müssen sie so wie mit anderen Ländern erst mal vereinbart werden. An den Flughäfen werden Pässe der exterritorialen Passagiere elektronisch in einem Gerät gelesen, um einmal ins Gate zu kommen und nach Landung wieder raus. Bei Rückflug umgekehrt.

Fazit = So mancher der einfach mir nix dir nix den Austritt aus der EU fordert hat nicht die geringste Ahnung was das überhaupt für Folgen hat? Schaut Euch an, wie es den Briten jetzt geht. Die stecken bis Halse in der Rezession und das wird sie langfristig teuer zu stehen kommen. Auch was das inbezug auf die Globalisierung bedeutet ist dass ein Schlag ins Kontor. Denn man verliert den Rückhalt bzw. Sicherheit der EU hinter sich und steht praktisch nackig vor Verhandlungspartnern da und ist auf sich allein gestellt.

Ach ja = Gerade streiten sich die EU mit den Briten um die Fischereirechte und Quoten. Und sowas können wir gar nicht gebrauchen. Seefisch ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel auch für DE.

Baulöwe / Vor 23 Tage

Inselidioten , inglische .