Von 31. Oktober an fallen die Gesundheitskontrollen für nationale Flüge an Balearen-Airports. | Collado

TW
0

Die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln hebt die Gesundheitskontrollen für nationale Flüge vom 31. Oktober an auf. Reisende, die aus einer anderen spanischen Stadt auf den Balearen landen, müssen nun nicht mehr ihr Impfzertifikat vorzeigen.

Schon seit mehreren Wochen war es für diese Gruppe nicht mehr notwendig, einen QR-Code beim Verlassen des Flughafens vorzuzeigen. Für Reisende, die aus dem Ausland nach Mallorca kommen, ist das jedoch nach wie vor Pflicht. Bei der Kontrolle kann es vorkommen, dass sie auch ihr Impfzertifikat oder einen Corona-Test vorzeigen müssen.

Ähnliche Nachrichten

Im Sommer gab es immer wieder lange Schlangen an den Gesundheitskontrollen. Das balearische Gesundheitsministerium gab seit Dezember 2020 rund 8,3 Millionen Euro für die Schleuse aus. Hintergrund für die Aufhebung neben dem finanziellen Aspekt ist auch, dass die Corona-Inzidenz spanienweit stetig sinkt. Die Zentralregierung gab die Inzidenz auf 100.000 Einwohner für die Balearischen Inseln für Mittwoch mit 23 an. Die 14-Tage-Inzidenz lag bei 52.