Die Behörden auf Mallorca haben die illegale Ferienvermietung schon lange im Visier. | C. Buades

TW
0

Die Behörden auf Mallorca machen im Fall illegaler Ferienvermietung weiter ernst! Der Inselrat macht seit Monaten Jagd auf solche nicht genehmigten Fremdenverkehrsbetriebe wie nicht zu diesem Zweck angemeldete private Urlaubsunterkünfte wie Ferienapartments oder -Häuser. Im Visier der Fahnder befinden sich auch Gastrobetriebe ohne oder nur mit eingeschränkter Bewirtungslizenz.

Von den mehr als 1650 kontrollierten Unternehmen wurden mehr als ein Viertel wegen nicht eingehaltener Vorgaben angezeigt. In mehr als 300 Fällen handelte es sich um private Urlaubsunterkünfte, die keine dafür nötige Lizenz besaßen. Ihren Besitzern drohen jetzt Bußgeldstrafen von bis zu 600.000 Euro.

Ähnliche Nachrichten

Die meisten Kontrollen zwischen Januar und Ende August wurden in den Gemeinden Palma, Calvià, Llucmajor und Pollença durchgeführt. Dort wurden auch die meisten Vergehen gegen das regionale Tourismusgesetz registriert.

Ein Sprecher des Inselrats kündigte an, die Kontrollen auch nach der Saison beizubehalten. Mehr als ein Dutzend Beamte würden täglich nach illegalen Angeboten im Internet Ausschau halten. Aber auch stichprobenartige Kontrollen in Gastronomiebetrieben durch verdeckte Fahnder seien weiterhin geplant.