Auch Flugverbindungen zwischen Mallorca und Deutschland sind vom Streik betroffen. | Pere Bota

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder bei Eurowings Deutschland zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Der Streikzeitraum ist von Montag, den 17.10.2022, 00.00 Uhr bis Mittwoch, den 19.10.2022, 23.59 Uhr angesetzt. Dabei sind auch mehrere Verbindungen zwischen Deutschland und Mallorca betroffen.

Nur etwa 230 von ursprünglich 400 geplanten Flügen der Airline sollen an diesem Montag abheben. Der Ausstand soll noch bis Mittwoch zu erheblichen Ausfällen führen. Für Dienstag und Mittwoch rechnet Eurowings allerdings damit, mehr als die Hälfte des geplanten Flugprogramms durchführen zu können.

Nach Angaben der Airline sollen sich Fluggäste fortlaufend über den Status ihres Fluges auf der Webseite oder der Kunden-App informieren. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Fluggäste, deren Flug streikbedingt nicht stattfindet, finden hier weitere Informationen zu Beförderungsalternativen und Umbuchungsmöglichkeiten. Aufgrund der Anpassung des Flugplans kann es auch zu Problemen beim Online-Checkin kommen.

Darum wirkt gestreikt

Ähnliche Nachrichten

Die Gewerkschaft hatte die Piloten am vergangenen Freitag im Tarifstreit zu verbesserten Arbeitszeiten zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Das vom Arbeitgeber vorgelegte Angebot zum Manteltarifvertrag sei laut VC nicht verhandlungsfähig. Gefordert werden längere Ruhezeiten und kürzere Einsätze, da das Cockpit-Personal deutlich überlastet sei.

Bereits im Oktober hatten die Eurowings-Piloten die Arbeit für einen Tag niedergelegt. Die Airline musste rund 250 Flüge absagen. Davon waren etwa 40 Maschinen auf der Baleareninsel betroffen. Insgesamt waren etwa 30.000 Passagiere betroffen.

Diese Flugverbindungen zwischen Mallorca und Deutschland sind am Montag vom Streik betroffen (Stand: 10.26 Uhr):

(EWG7588) Hamburg - Mallorca : Verspätung, neue Ankunftszeit: 15:48 Uhr
(EWG9578) Düsseldorf - Mallorca: Verspätung, neue Ankunftszeit: 16.36 Uhr
(EWG9580) Düsseldorf - Mallorca: Gestrichen
(EWG1994) München - Mallorca: Gestrichen
(EWG7590) Hamburg - Mallorca: Gestrichen
(EW6813) Dortmund - Mallorca: Gestrichen
(EWG7580) Hamburg - Mallorca: Gestrichen
(EWG958) Köln - Mallorca: Gestrichen
(EWG6800) Mallorca - Leipzig, neue Ankunftszeit: 17 Uhr
(EWG8591) Mallorca - Berlin Brandenburg, neue Ankunftszeit: 17.15 Uhr
(EWG6804) Mallorca - Baden Baden - Karlsruhe: Gestrichen
(EWG7591) Mallorca - Hamburg: Gestrichen

(Die Angaben zu den einzelnen Flugverbindungen können sich stetig ändern. Es wird allen Fluggästen daher empfohlen, sich fortlaufend über den Status des Fluges zu informieren.)