Der Kreuzfahrttourismus soll im kommenden Jahr in Palma reduziert werden. | G. Alomar

TW
1

Seit sich die Balearen-Regierung und der Kreuzfahrtverband Clia im Dezember 2021 darauf einigten, dass künftig nur noch maximal drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in Palmas Hafen festmachen sollen, hat sich die Zahl der Schiffe bereits deutlich verringert. Allerdings galt in diesem Jahr noch eine Ausnahmeregelung, da die Planungen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Abkommens bereits weit fortgeschritten waren. Im Jahr 2023 aber soll die Neuregelung nun voll greifen. Die Zahl der Anläufe wird im kommenden Jahr bei 437 und damit um 101 unter der des laufenden Jahres liegen, berichten Inselmedien. Im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 waren es noch 153 mehr.

Ähnliche Nachrichten

Auf Mallorca tobt seit einigen Jahren die Debatte zwischen Kreuzfahrt-Befürwortern und -Gegnern. Während die einen auf den ökonomischen Nutzen für Gastronomie, Hotels, Taxiunternehmen und Einzelhandel verweisen, bestreiten beispielsweise Anwohnerverbände diesen Nutzen und beklagen stattdessen Luftverschmutzung und die Überfüllung der Altstadt. Bis einschließlich September waren in Palmas Hafen etwas mehr als eine Million Kreuzfahrtpassagiere gezählt worden, an Bord von 370 Schiffen. Im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 waren es 2,2 Millionen Passagiere auf 590 Schiffen.