Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. | Reuters

TW
0

Ein Nato-Luftmanöver namens "Air Defender 23", das vom 12. bis 24. Juni in Europa stattfindet, wird nach Einschätzung der Deutschen Flugsicherung (DFS) starke Auswirkungen auf den zivilen Luftverkehr haben – auch mit Mallorca. Kunden müssten mit "verlängerten Flugwegen und voraussichtlich erheblichem Delay (Verspätung) rechnen", heißt es von der DFS in einem Artikel des Reiseauftritts "Touristik Aktuell".

Ähnliche Nachrichten

Demnach sind die Auswirkungen für Flüge von Passagiermaschinen einer ersten Simulation zufolge "erheblich", so eine DFS-Sprecherin. "Zwei weitere Simulationen werden noch im April folgen, aus denen wir uns mehr Detailtiefe erwarten. Alle Erkenntnisse teilen wir mit den Fluggesellschaften und Flughäfen." Wie stark Airports wie der größte deutsche Flughafen in Frankfurt/Main betroffen sein werden, sei derzeit aber noch nicht absehbar.

"Air Defender 23" ist nach Angaben der Bundeswehr die größte Verlege-Übung von Luftstreitkräften seit Bestehen der Nato. Bis zu 10.000 Teilnehmer aus 24 Nationen trainieren unter der Führung der Luftwaffe mit 220 Militärflugzeugen im europäischen Luftraum, wobei Deutschland ein Schwerpunkt ist. Von dem Manöver werden vor allem Regionen im Norden, Osten und Süden betroffen sein. Für das Manöver werden den Angaben zufolge drei Lufträume in Deutschland zeitweise gesperrt, für die zivile Luftfahrt sind die Zonen dann tabu.