Der Marktführer auf den Mallorca-Routen, Air Berlin, steckt weiter in den roten Zahlen. | Foto: R.L./Ultima Hora

TW
10

Air Berlin, Marktführer auf den Flugrouten zwischen Mallorca und Deutschland, hat für das vergangene Jahr einen neuen Rekordverlust ausweisen müssen. Das Nettoverlust weitete sich auf 446,6 Millionen Euro aus, 2014 hatte er noch 377 Millionen Euro betragen, teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag bei der Vorlage ihres Geschäftsberichts mit.

Der Umsatz ging um zwei Prozent auf 4,08 Milliarden Euro zurück. Aufgrund der Rücknahme von Kapazitäten ist die Auslastung in den Maschinen allerdings gestiegen. Der Air-Berlin-Vorstandsvorsitzende Stefan Pichler sieht seine Airline damit auf Kurs. Ungeachtet des Verlustes "zeigen die wesentlichen operativen Kennziffern in die richtige Richtung", sagte Pichler laut Mitteilung.

Nach seinen Worten hatten verschiedene Faktoren einen negativen Einfluss auf das Ergebnis. Dazu zählten der langwierige Codeshare-Konflikt im letzten Quartal 2015. "Auch wenn die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg für uns und unseren Partner Etihad Airways einen positiven Ausgang hatte, so mussten wir dennoch in diesen Monaten einen Verlust in Höhe von 40 Millionen Euro verkraften." Zudem sei Air Berlin auch von den geopolitischen Ereignissen sowie den Terroranschlägen in Ägypten und Paris betroffen gewesen.

Ähnliche Nachrichten

Pichler gab sich zuversichtlich, die Kostenstruktur im laufenden Geschäftsjahr verbessern zu können, vor allem in der zweiten Jahreshälfte. "Wesentliche Treiber sind der Ausbau unserer beiden Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf, die Vertiefung der Partnerschaft mit Etihad Airways Partners sowie One-World und die geringen Treibstoffpreise."

An den genannten Drehkreuzen will Air Berlin  in diesen Sommer verstärkt Langstreckenziele anfliegen. "Wir haben im Jahr 2015 die Entscheidung getroffen, mehr Langstreckenflüge anzubieten, vor allem in die USA. Dieses Segment bietet Wachstum und bessere Margen." In diesem Sommer seien rund 90 Langstreckenziele im Angebot.

Darüber hianus will Pichler die Zusammenarbeit mit Alitalia ausbauen. Das bringt den Kunden bis zu 25 Prozent mehr wöchentliche Nonstop-Flüge von Deutschland nach Italien.

Mallorca und Spanien, wo von Air Berlin in diesem Jahr die inländischen Flugverbindungen eingestellt worden sind, fanden in der Pressemitteilung zum Geschäftsbericht keine Erwähung.