Eröffnungsfeier im Park Hyatt Mallorca in Canyamel. | J. Socies

TW
2

Es hat alles lange gedauert: Die Umweltschutzdiskussionen, die Bauarbeiten, die Findung eines Öffnungstermins. Jetzt, nach vielen Jahren der Proteste und der Verschönerung, hat das Park Hyatt Mallorca in Canyamel seine Pforten geöffnet.

In den vergangenen Wochen hatten bereits ausgewählte Besucher zum Soft-Opening das Fünf-Sterne-Etablissement ausgetestet, seit Samstag können jetzt reguläre Gäste in dem Hotel der Unternehmensgruppe "Grupo Cap Vermell" unterkommen.

Ähnliche Nachrichten

Die Anlage zählt 126 Apartments, 14 exklusive 100-Quadratmeter-Suiten und zwei Präsidenten-Suiten mit 150 Quadratmetern Grundfläche. Hinzu kommen mehrere Restaurants und Cafés, die auch Nicht-Gästen zugänglich sind. Das Besondere am Park Hyatt Mallorca: Die Architektur ist der eines kleinen mallorquinischen Dorfes nachempfunden, die Appartments sind in dreistöckigen Sandsteingebäuden untergebracht, und durch kleine Gassen voneinander getrennt, ein "Kirchturm" schmiegt sich an den Dorfplatz.

Gelegen an dem grünen Berg von Canyamel bietet sich ein weiter Ausblick über das Tal bis zum Strand. Auch deshalb ist der Protest damals hochgekocht, als die ersten Baupläne des Luxushotels sich herumgesprochen hatten - die Bevölkerung wollte nicht, dass der Konzern ihre jungfräuliche Natur zerstört.

"Das Hotel passt sich durch seine Architektur und seinen Stil wunderbar in die Bergkulisse ein. Zudem haben wir fast nur Materialien von hier verwendet und bieten bevorzugt Menschen aus der Umgebung Arbeit", rechtfertigt Hoteldirektor John Beveridge. (somo)