Im Jahr 2011 war das Thursday Night Shopping in Palma de Mallorca gefloppt. Jetzt ist die Wirtschaftskrise vorbei und es dürfte erfolgreicher werden. | J. Morey

TW
0

Palmas „Thursday Night Shopping” geht in eine neue Runde. Ab sofort werden zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt jeden Donnerstag bis 22.30 Uhr geöffnet haben.

„Touristen und auch Einheimische wollen tagsüber an den Strand gehen und freuen sich, wenn sie am Abend zum Einkaufsbummel nach Palma kommen können”, vermutet Rafael Ballester, Präsident des  balearischen Einzelhandelsverbandes Afedeco. „Den Einzelhandel durch solche Aktionen weiter anzukurbeln ist fundamental”, betont auch Palmas Oberbürgermeister José Hila. „Er ist ein Motor der lokalen Wirtschaft.”

Ähnliche Nachrichten

23 Prozent der Unternehmen in Palma seien dem Einzelhandel zuzurechnen, 17,5 Prozent der Stadtbevölkerung arbeite in dem Sektor. „Das Nacht-Shoppen macht uns wettbewerbsfähiger und attraktiver”, ist sich Hila sicher. Er findet: „Nichts wirkt weniger lebhaft als ein Stadtviertel voller geschlossener Läden.” Neben Palmas Zentrum soll auch die Calle Blanquerna bis zum S’Escorxador an der donnerstäglichen Aktion teilnehmen.

In der Vergangenheit hatte es bereits in drei Sommern das „Thursday Night Shopping” gegeben, zuletzt im Jahr 2011. Damals wurde die Aktion von Kunden kaum wahrgenommen, viele Läden schlossen bereits um 20 Uhr.
„Ob die Inhaber ihre Läden tatsächlich bis 22.30Uhr geöffnet lassen, entscheiden sie natürlich selbst”, so Ballester. Dennoch ist er guter Dinge, dass in diesem Jahr fast alle mitmachen werden.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt”, erklärt er dem MM. „Die Krise ist überwunden, die Wirtschaft wächst wieder und mit ihr die Kaufkraft. Und  die Touristen kommen in Strömen.” Bis zum  29. September soll der donnerstägliche Shoppingspaß andauern. Auch mehrere Museen, Kunstgalerien und die Kathedrale werden an den Abenden länger geöffnet sein. (somo)