Warten am Stand: Taxis sind in diesen Tagen schwer zu kriegen. | P. Bota

TW
1

Auch das ist eine Folge der Rekord-Saison auf Mallorca: In der Inselhauptstadt Palma ist es derzeit so schwer wie noch nie, ein Taxi zu bekommen. "Vor allem in den frühen Morgenstunden im Bereich der Ausgehviertel grenzt es an ein Wunder, wenn man ein freies Taxi findet", schreibt die spanischen Tageszeitung Ultima Hora. Die 1.246 Taxis mit Lizenz reichen offenbar nicht mehr aus, um dem Strom an Urlaubern und Nachtschwärmern Herr zu werden.

Ähnliche Nachrichten

"Die größten Probleme gibt es, wenn viele Kreuzfahrtschiffe ankommen und am Wochenende in den Morgenstunden", bestätigt Biel Moragues, Vorsitzender des Verbandes der unabhängigen Taxifahrer. Sein Vorschlag: Die städtischen Verkehrsbetriebe sollen die Frequenz des Nachtbusses am Paseo Marítimo erhöhen. Der "Nit" verkehrt derzeit zwischen 1 Uhr und 4.45 gar nicht. "Genau zu dieser Zeit, ist die Nachfrage nach Taxis hoch", so Moragues. Zudem solle man den Taxifahrern erlauben, länger zu arbeiten.

Bei der Stadt hält man von beiden Vorschlägen derzeit wenig. "Wir haben keine Kapazitäten, um die Frequenz des Nachtbusses zu erhöhen", sagt Joan Ferrer, Stadtrat für Verkehr und Mobilität. Vielmehr wolle man sich im Herbst mit den Vertretern der Taxiunternehmen an einen Tisch setzen, um Lösungen zu finden, damit zumindest 2017 kein Taximangel mehr herrscht. (cze)