Am Ende des Flugs gibt es bei Air Berlin Schokoherzen. Das soll auch in Zukunft so bleiben. | Air Berlin / Gregor Schlaeger

TW
19

Neuigkeiten von Air Berlin und Condor: Wer zwischen Deutschland und Palma unterwegs ist, muss künftig auf das bisher gewohnte Gratis-Getränk verzichten. Auch Snacks gibt es nicht mehr umsonst.

Die Änderungen gehen aus Pressemitteilungen der Airlines hervor. Bei Air Berlin heißt es: "Willkommen im airbistro: Neues Food-Konzept mit großer Auswahl für jeden Geschmack". Umgestellt werde das Servicekonzept auf der Kurz- und Mittelstrecke. Air Berlin führe ein "neues Buy-on-Board-Konzept" ein. Es werde eine breite Auswahl an Speisen und Getränken zum Kauf angeboten.

Auch der Ferienflieger Condor teilt mit, dass auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in der Economy Class künftig keine Getränke mehr kostenlos serviert werden.

Konkret heißt das: Gratis gibt es auf Mallorca-Flügen nichts mehr.

Ähnliche Nachrichten

Ausnahme bei Air Berlin: "Selbstverständlich bekommt jeder Gast auch zukünftig beim Aussteigen ein Lindt-Schokoherz überreicht", heißt es in der Pressemitteilung. Bisher war es an Bord üblich, kostenlos ein heißes und/oder ein kaltes Getränk zu erhalten, dazu einen Snack, zum Beispiel einen Schokoriegel oder ein Tütchen Chips.

Der Schwerpunkt in dem Infotext der Air Berlin für die Medien liegt auf der Nachricht, dass die Airline eine Business-Class auf den Flügen innerhalb Deutschlands und Europas einführt. Damit stelle man "entscheidende strategische Weichen für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens", wird Stefan Pichler, der "Chief Executive Officer" der Fluggesellschaft, zitiert. Air Berlin werde klar im Premium-Segment der europäischen Airlines positioniert.

Wann die Änderungen genau in Kraft treten, steht noch nicht fest. Die bereits erwähnte Air-Berlin-Sprecherin: "Auf jeden Fall aber in diesem Jahr." Von Condor verlautet, dass Wasser, Tee und Kaffee noch bis zum 31. Oktober kostenfrei sein werden.

(aktualisiert um 11.30 Uhr)