Goldmakrelen sind auf Mallorca günstig zu haben. | R.L.

TW
0

Im Spätsommer und frühen Herbst ist die Goldmakrele vor Mallorca so üppig vorhanden, dass auf dem Markt die Preise sinken. Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet verringern die Fischer deswegen ihre Fangquoten freiwillig von 200 auf 100 Kilogramm pro Boot und Tag.

Ähnliche Nachrichten

Seit dem Ende der Schonzeit wurden von 48 Besatzungen rund 34 Tonnen eingebracht. Die Preise liegen derzeit zwischen 10 und 12 Euro pro Kilo, werden aber in den nächsten Wochen noch sinken. Das macht die Goldmakrele zu einer erschwinglichen Ware, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Das gilt insbesondere für Cala Rajada, Alcúdia, Sóller, Cala Figuera, Porto Cristo und Port d'Andratx. Auf Mallorquinisch wird die Goldmakrele als "Llampuga" bezeichnet. Das bedeutet so viel wie "Donnerfisch" und hat damit zu tun, dass der Fang auf eine Zeit mit erhöhter Gewitterhäufigkeit fällt. (mic)