Die Saison auf Mallorca brach alle Rekorde. | Miquel Àngel Canyelles

TW
11

Mehrere deutsche und britische Reiseveranstalter sind mit ihren Zahlungen an die Hotels auf Mallorca und seinen Schwesterinseln im Verzug - und das, obwohl in diesem Sommer eine wirtschaftliche Rekordsaison verzeichnet wurde.

Von Seiten der Reiseveranstalter kämen keine Rechtfertigungen oder Begrüdungen dafür, dass sie schon seit Juni Zahlungsrückstände aufbauen. "Wir verstehen die aktuelle Situation nicht, vor allem weil Spanien sich in das rentabelste Reiseziel für Europäer verwandelt hat", zitiert die spanische Tageszeitung Ultima Hora einen Sprecher der Hoteliers.

Ähnliche Nachrichten

Gemutmaßt wird nun, dass Reiseveranstalter, die sich auch auf die Türkei, Ägypten und Tunesien spezialisiert haben, große wirtschaftliche Rückschläge erlebt haben, da zahlreiche Menschen aufgrund der politischen Situation in den Ländern ihre Flug- und Unterkunftsreservierungen annulliert haben.

"Die Nichtzahlungen beeinflussen uns direkt, denn wir haben Fixkosten wie die fürs Personal, die wir pünktlich zahlen müssen", so die Hoteliers weiter. "Wir hoffen, dass sich die Situation schnell normalisiert. Wenn nicht, muss der Rechtsweg beschritten werden." (somo)