Der Yachthafen von Puerto Portals. | Alejandro Sepúlveda

TW
0

Das Yachthafen Puerto Portals – seine Immobilien und Infrastrukturen sowie seine Land- und Wasserfläche – sind 51 Millionen Euro wert. Das hat eine offizielle Schätzung durch Gutachter der Balearen-Regierung ergeben. Die Wertfeststellung ist notwendig, um den künftigen jährlichen Pachtzins berechnen zu können, da die Betreiberkonzession im Jahre 2018 ausläuft, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Freitag.

Ähnliche Nachrichten

Die Yachthäfen auf den Balearen unterliegen der balearischen Verwaltung. Mit dem 1988 in Kraft getreten spanischen Küstengesetz hatte die Regierung den zuvor bestehenden Sporthäfen Konzessionen von 30 Jahren Laufzeit eingeräumt. Die jetzigen Konzessionäre müssen, so sie die Betriebsgenehmigung beibehalten möchten, einen Neuantrag stellen und sich zu Investitionen in die Häfen verpflichten.

Der Yachthafen von Puerto Portals im Südwesten von Mallorca umfasst 89.994 Quadratmeter Landfläche sowie 111.107 Quadratmeter Wasserfläche.