Die Flüge zwischen Mallorca und den Nachbarinseln werden zu 90 Prozent von Residenten genutzt, vor allem in der Nebensaison. | UH

TW
6

Rund 20 Euro zuzüglich Steuern und Gebühren kosten künftig die One-Way-Flüge zwischen Mallorca und den Nachbarinseln. Das hat der balearische Verkehrsminister Marc Pons bekannt gegeben.

Ähnliche Nachrichten

Derzeit werden die Strecken von der Iberia-Tochter Air Nostrum und von Air Europa als öffentliche Dienstleistung mit einem Höchstpreis von 90 Euro betrieben. Mit einem Rabatt von 75 statt 50 Prozent, wie ihn die spanische Zentralregierung angekündigt hat, ergibt sich rechnerisch ein Nettopreis von 22,50 Euro, der teilweise auch niedriger liegen könnte, da das Maximum nicht immer ausgeschöpft wird.

Aufgrund der Deckelung un der funktionierenden Konkurrenzsituation besteht die Hoffnung, dass die Airlines die Lage nicht für Preiserhöhungen zulasten der Verbraucher ausnützen werden. Zudem dürfte die von der Balearen-Regierung bisher geforderte Flatrate von 30 Euro pro Strecke gegenstandslos geworden sein. "Wir konzentrieren uns vorerst auf die Umsetzung des neuen Rabatts", so Minister Marc Pons. Ob die neuen Bedingungen schon ab 1. Juli greifen können, und was mit bereits gekauften Tickets passiert, ist noch nicht ganz klar. (mic)