In Palma zählt El Corte Inglés gleich zwei Warenhäuser. | Archiv Utima Hora

TW
1

Selbst vielen deutschen Urlaubern sind sie längst ein Begriff, die Kaufhäuser der spanischen Warenhauskette El Corte Inglés. Jetzt hat das Unternehmen neueste Zahlen vorgelegt: Demnach konnte der Marktführer seinen Gewinn 2016 auf 160 Millionen Euro steigern, drei Prozent mehr als im Vorjahr, berichteten spanische Medien. Die Verkaufserlöse betrugen 15,5 Milliarden Euro, plus zwei Prozent. 2016 war das dritte Jahr in Folge mit Gewinnzuwachs.

Ähnliche Nachrichten

Mehr noch: Ohne ein neues Programm für Vorruhestandsregelungen in Höhe von 173 Millionen Euro für rund 1340 Mitarbeiter hätte der Gewinn den Unternehmensangaben zufolge sogar mit 294 Millionen Euro bilanziert werden können. Zum Vergleich: 2015 betrug der Gewinn knapp 156 Millionen Euro.

Der Präsident des El-Corte-Inglés-Gruppe, Dimas Gimena, sagte, dass die Warenhauskette die Basis gelegt habe, um wieder an ihre besten Zeiten anzuknüpfen. Das Unternehmen vertraue darauf, wieder das Geschäftsniveau vor der Wirtschaftskrise zu erreichen. Im Jahre 2007 hatte El Corte Inglés einen Gewinn von 747 Millionen Euro ausgewiesen und Waren im Wert von 17,9 Milliarden Euro umgesetzt. 2016 zählte El Corte Inglés 91.960 Mitarbeiter.