TW
4

Auf Mallorca und den Nachbarinseln soll das Ende des Verbrennungsmotors eingeläutet werden. Geht es nach der Balearen-Regierung, müssen die Autovermieter in drei Jahren obligatorische Quoten für Elektro-Mobilität erfüllen.

Das regionale Klimawandel-Gesetz, das demnächst in Kraft treten soll, sieht ab 2020 einen Mindestanteil von zehn Prozent für strombetriebene Mietautos vor. Danach steigt die Quote jährlich um 10 Prozentpunkte, bis 2030 überhaupt keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen sein sollen.

Ähnliche Nachrichten

Zunächst soll noch die erforderliche Infrastruktur ausgebaut werden. Derzeit gibt es zwar 250 Ladepunkte, allerdings mangelt es an Schnellladegeräten. Mit zwölf Millionen Euro aus der Touristenabgabe Ecotasa soll das Netz massiv ausgebaut werden.

Ob die obligatorische Quote für Autovermieter tatsächlich umsetzbar ist muss sich aber noch zeigen. Bislang konnte auf den Balearen noch nicht einmal ein Mietwagenregister erstellt werden. Manche Auflagen werden durch Zulassung auf dem Festland einfach umgangen. (mic)