Auf der Insel gibt es 20 Verkaufsstellen und einen Online-Vertrieb. | María Morro

TW
2

Die Landwirte auf der Insel rechnen in diesem Jahr mit großem Bedarf an ökologischem Lammfleisch. Kurz vor Ostern haben sie nun eine Kampagne gestartet, um ihr Produkt zu vermarkten.

Von den 150.000 Schafen auf der Insel werden rund zehn Prozent ökologisch gehalten und sind auch dementsprechend zertifiziert. 4000 tragen das Gütesiegel „Mè Ecologic de Mallorca”, heißt es. Wurden im Vorjahr rund 100 Lämmer mit dieser Bezeichnung verkauft, verspricht man sich für 2018 allein schon deswegen eine Steigerung, weil immer mehr Schafzüchter mitmachen.

Der Auftakt zur Saison wurde mit einem Schaftreiben und anschließender Grillparty in Maria de la Salut begangen. Unter den Gästen waren unter anderem auch Bürgermeister Guillem Jordà sowie Landwirtschaftsdezernent Vicenç Vidal vom Inselrat.

Ähnliche Nachrichten

Die Lämmer werden nach Angaben von Mallorcas ökologischem Produktionsverband Apaema vorwiegend mit Muttermilch und frischer Weidenahrung ernährt. Das Futter ist frei von Mastmitteln, Pestiziden, genmanipulierten Zutaten oder sonstigen chemischen Zusätzen. Die Tiere leben auf ökologischen Fincas würdevoll in Freilandhaltung.

Vertrieben wird die Marke „Mè Ecologic” in 20 Metzgereien auf der Insel sowie per Online-Bestellung mit Haustür-Service.

(aus MM 12/2018)