Mallorca-Flüge der Lufthansa sind vom Streik betroffen. | Archiv

TW
0

Der Warnstreik der Gewerkschaft Verdi wirkt sich am Dienstag massiv auf den Flugverkehr aus. Auch Mallorca ist betroffen. In Frankfurt wurden insgesamt 660 von 1437 geplanten Starts und Landungen annulliert. In München waren es 240 Inlands- und Auslandsflüge, in Tegel waren es 70 Verbindungen von Eurowings und Lufthansa. In Leipzig/Halle gibt es 18 Ausfälle, in Bremen und Hannover rund 40, in Hamburg 65 und in Köln/Bonn 70.

Ähnliche Nachrichten

Verdi und der Beamtenbund verlangen sechs Prozent mehr Lohn für die 2,3 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst, mindestens aber 200 Euro pro Monat. An den Flughäfen werden vor allem die Bodenverkehrsdienste und teilweise auch die Feuerwehr bestreikt. Die Arbeitsniederlegungen sind zunächst auf Dienstag beschränkt und sollen von 5 Uhr bis 18 Uhr andauern.

Insgesamt sollen mehr als 800 Flüge ausfallen und 90.000 Passagiere betroffen sein. Für Mallorca werden spürbare Beeinträchtigungen erwartet – nicht nur bei Eurowings und Lufthansa, sondern bei allen Airlines an den betroffenen deutschen Airports. (mic)