Das Handelsunternehmen Lidl propagiert den Einsatz von Tragetaschen aus behandeltem Bast. | Lidl

TW
11

Das kommt nicht mehr in die Tüte: Der Lebensmittel-Discounter Lidl verkauft keine Einweg-Plastiktragetaschen mehr auf Mallorca und den Schwesterinseln. Die Balearen werden so zur Pionierregion der neuen Umweltstrategie des Unternehmens für ganz Spanien, teilte Lidl am Dienstag mit. Allein auf den Inseln blieben dadurch der Umwelt pro Jahr fünf Millionen Plastiktüten mit einem Gesamtgewicht von 65 Tonnen erspart.

Ähnliche Nachrichten

Lidl will das Aus für den Verkauf seiner Plastiktüten spanienweit noch in diesem Jahr umsetzten. Auf Mallorca, wo das Unternehmen 18 Niederlassungen zählt, sei diese Entscheidung schon jetzt verwirklicht worden.

Das Unternehmen propagiert den Einsatz von Tragetaschen aus behandeltem Bast, die sich beliebig oft wiederverwenden lassen. Man habe den Verkaufspreis für Taschen dieser Art auf 50 Cent gesenkt. Das sei landesweit der niedrigste Marktpreis für Einkaufstaschen aus Bast, hieß es.