Die Schnäppchenjagd kann in diesem Jahr früher beginnen. | T. Ayuga

TW
0

Schnäppchenjäger kommen in diesem Jahr etwas früher als sonst auf ihre Kosten: Große Einzelhandelsunternehmen wie der Corte Inglés und Inditex, zu dem Marken wie Zara und Massimo Dutti gehören, ziehen den Sommerschlussverkauf auf den 29. Juni vor. Offizieller Starttermin wäre der 1. Juli gewesen, dieses Datum fällt in diesem Jahr aber auf einen Sonntag. Vor allem in Palma locken zahlreiche Geschäfte unabhängig davon schon seit Tagen mit Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent.

Möglich macht dies die 2012 erfolgte Liberalisierung des Schlussverkaufs. Auch wenn Einzelhandelsverbände dagegen sind, befürworten viele Geschäfte flexible Schlussverkäufe und locken teilweise ganzjährig mit Sonderangeboten. Umliegende Läden sind dadurch allerdings automatisch gezwungen, diesem Trend zu folgen, um keine Verkaufseinbußen zu erleiden.

Ähnliche Nachrichten

Flexible Schlussverkäufe sowie jährliche Aktionstage wie der „Black Friday”, der Ende November die Weihnachtsshopping-Saison mit Preisnachlässen einläutet, sind Anzeichen für den Wandel im Einzelhandel, der mit der wachsenden Konkurrenz durch Online-Shops kämpft.

Der diesjährige Schlussverkauf startet mit Ermäßigungen von 40 bis 50 Prozent, vor allem bei Kleidung und Schuhen. Einzelhändler rechnen mit guten Umsätzen, da Sommermode wegen der relativ kühlen Temperaturen bislang weniger gefragt war als in den Vorjahren. (mais)