Kondome der Marke Durex zurückgerufen

| | Palma, Mallorca |
Durex ruft in Spanien Kondome zurück, weil sie den Qualitätsstandards nicht entsprechen.

Durex ruft in Spanien Kondome zurück, weil sie den Qualitätsstandards nicht entsprechen.

Foto: Ultima Hora

Kondome des britischen Herstellers Durex könnten auch bei korrektem Gebrauch reißen. Das teilte die spanische Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte AEMPS am Donnerstag mit. Demnach wurde in einer Nachkontrolle festgestellt, dass bestimmte Chargen, die Anfang 2018 produziert wurden, nicht den üblichen Qualitätsstandards entsprechen. Die Haltbarkeit ist üblicherweise auf drei Jahre festgelegt.

Betroffen sind Produkte der Linie "Durex Real Feel" (12 Stück) und "Durex Non-Latex" (12 Stück). Das Unternehmen werde zudem Händler, Apotheken und Geschäfte, die das betreffende Produkt in Spanien verkaufen, informieren und notfalls das Produkt aus dem Handel nehmen.

Da keine konkreten Haltbarkeitsdaten genannt wurden, empfiehlt das Unternehmen im Zweifelsfall die spanische Kunden-Hotline unter +34 900 300 026 anzurufen. Die deutsche Verbraucherberatung ist unter der Rufnummer +49 6221 9982 570 zu erreichen.

Nur Kondome schützen als Verhütungsmittel vor ansteckenden und lebensgefährlichen Infektionskrankheiten wie AIDS. HIV-Infektionen sind aktuellen Studien zufolge in den vergangenen Jahren in Spanien wieder angestiegen. (dise)

Zum Thema

Schlagworte »

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Gunmam / Vor etwa 1 Jahr

Ausgerechnet jetzt - zur Hochsaison !

Khaled / Vor etwa 1 Jahr

MK@ Da ich nicht weiß, wie lange du damit ..., kann ich dir dabei nicht helfen. Natürlich halten die nicht ewig.

MK / Vor etwa 1 Jahr

@Khaled: Doppelt angewendet reiben sich die Kondome gegenseitig ab und sind dadurch undicht. Aufklärung für Dummies..... :-)

Khaled / Vor etwa 1 Jahr

MK@ Auf meiner Hausmarke steht nichts von "doppelt ist verboten". Das steht m. W. auf keiner Kondompackung.

MK / Vor etwa 1 Jahr

@Marco: Doppelt anwenden ist verboten. Und kein doppelter Schutz.

Marco / Vor etwa 1 Jahr

Am besten doppelt drüberziehen, falls Mann sie behalten will.