Durex ruft in Spanien Kondome zurück, weil sie den Qualitätsstandards nicht entsprechen. | Ultima Hora

TW
6

Kondome des britischen Herstellers Durex könnten auch bei korrektem Gebrauch reißen. Das teilte die spanische Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte AEMPS am Donnerstag mit. Demnach wurde in einer Nachkontrolle festgestellt, dass bestimmte Chargen, die Anfang 2018 produziert wurden, nicht den üblichen Qualitätsstandards entsprechen. Die Haltbarkeit ist üblicherweise auf drei Jahre festgelegt.

Betroffen sind Produkte der Linie "Durex Real Feel" (12 Stück) und "Durex Non-Latex" (12 Stück). Das Unternehmen werde zudem Händler, Apotheken und Geschäfte, die das betreffende Produkt in Spanien verkaufen, informieren und notfalls das Produkt aus dem Handel nehmen.

Ähnliche Nachrichten

Da keine konkreten Haltbarkeitsdaten genannt wurden, empfiehlt das Unternehmen im Zweifelsfall die spanische Kunden-Hotline unter +34 900 300 026 anzurufen. Die deutsche Verbraucherberatung ist unter der Rufnummer +49 6221 9982 570 zu erreichen.

Nur Kondome schützen als Verhütungsmittel vor ansteckenden und lebensgefährlichen Infektionskrankheiten wie AIDS. HIV-Infektionen sind aktuellen Studien zufolge in den vergangenen Jahren in Spanien wieder angestiegen. (dise)