Small-Planet-Flieger. | Wikipedia

TW
0

Die von Deutschland auch Mallorca anfliegende Chartergesellschaft Small Planet Airlines ist pleite. Beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg wurde Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Begründet wurde der Schritt mit der "angespannten finanziellen Lage".

Der Flugbetrieb in erster Linie im Auftrag großer Reiseveranstalter werde aber vorerst weiter durchgeführt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Gesellschaft betreibt nach eigenen Angaben neun Airbus-Jets.

In der Mitteilung der Fluggesellschaft hieß es, alle Flüge von und nach Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden würden weiterhin von Small Planet Airlines Deutschland durchgeführt. Gebuchte Tickets behielten ihre Gültigkeit und auch alle Flugpläne blieben vorerst gültig.

Ähnliche Nachrichten

Medienberichten zufolge führten Entschädigungsforderungen von Passagieren nach Annulierungen und Verspätungen zu der Pleite von Small Planet.

In den vergangenen Monaten hatte es zahlreiche sogar mehrtägige Verspätungen bei Small Planet Airlines gegeben. Anfang September hatten etwa rund 200 Ägyptenurlauber mehr als 50 Stunden Verspätung auf ihrem Rückflug von Hurghada nach Hamburg.

Small Planet Airlines wurde 2015 in Berlin gegründet und hat ihre Basis auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld. Sie ist eine Tochtergesellschaft der litauischen Small Planet Airlines und fliegt für Kunden wie Condor, Tui und FTI. Von Mallorca aus fliegt sie unter anderem nach Paderborn/Lippstadt, Dresden und Hamburg.