Mallorcas Airport Son Sant Joan. | MM-Archiv

TW
3

Im Winterflugplan 2018/2019 werden so viele Mallorca-Flüge angeboten wie noch nie zuvor. Es gibt 69 Direktverbindungen und damit 16 mehr als bisher.

Besser angebunden sind vor allem Deutschland (2,3 Millionen Sitzplätze, +57,9 Prozent) sowie Österreich (200.000 Sitzplätze und damit fast fünf Mal mehr als im Vorjahr mit 43.000). Allerdings ist die Statistik durch die vielen Ausfälle nach der Pleite von Air Berlin und Niki etwas verzerrt.

Ähnliche Nachrichten

Diese können nun offenbar mehr als ausgeglichen werden. In Deutschland stehen 25 statt 19 Destinationen auf dem Flugplan, in Österreich 3 statt 2 und in der Schweiz 4 statt 3. Ebenfalls zulegen können die Briten mit einer halben Million Plätze und einem Wachstum von 19 Prozent.

Insgesamt bieten die Airlines diesen Winter 7,3 Millionen Plätze an, das sind satte 26,2 Prozent mehr als noch 2017. Der Winterflugplan gilt immer vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März.

Die meisten Plätze werden diesen Winter auf Routen zur Spanischen Halbinsel angeboten, insgesamt 3,5 Millionen. Mallorca-Residenten kommen auf diesen Strecken neuerdings in den Genuss von 75 statt 50 Prozent Rabatt. Neu auf dem Programm stehen in diesem Winter Teneriffa-Nord und Gran Canaria.