Mallorca trafen die Turbulenzen im abgelaufenen Jahr besonders hart. | M.A. Cañellas

TW
0

Was Flugverspätungen und Ausfälle betrifft, so wird 2018 nach Branchenangaben als schwarzes Jahr in die Geschichte der Luftfahrt eingehen.

Ähnliche Nachrichten

Allein am Flughafen Palma ist die Zahl der Annullierungen um 70 Prozent von 970 auf 1657 gestiegen, teilt das Flugrechtportal "EUclaim" auf MM-Anfrage mit. Hauptursache waren Streiks bei Ryanair und der Flugverkehrskontrolle im Luftraum Marseille. Der schlimmste Tag war laut "EUclaim" der 22. Mai 2018, mit 127 Problemflügen (Ausfall oder mindestens drei Stunden Verspätung).

Die Anzahl an Verspätungen über drei Stunden ist um knapp 50 Prozent gestiegen. Hauptursache dafür waren Wetterkapriolen, hinzu kam eine schlechtere Performance der Airlines im Vergleich zum Vorjahr. Die ersten fünf Plätze im europaweiten Ranking der Häufung von Problemflügen werden allesamt von Inselverbindungen belegt, und zwar PMI-CGN (87), CGN-PMI (65), PMI-DUS und DUS-PMI (je 61) sowie PMI-FRA (44). (mic)