Auch in mallorquinische Hotels in der Karibik wurde investiert. 2018 waren die Investitionen von Balearen-Unternehmern im Ausland dreimal so hoch wie noch im Jahr zuvor. | Ultima Hora

TW
1

Die Investitionen von balearischen Unternehmern im Ausland haben sich im vergangenen Jahr verdreifacht. Das geht aus Angaben des balearischen Ministeriums für Industrie, Tourismus und Handel hervor. Den Anstieg von 138 Millionen im Jahr 2017 auf fast 600 Millionen im Jahr 2018 sehe man positiv - man wolle Internationalisierung und Wettbewerbsfähigkeit der Inselgruppe fördern.

Ähnliche Nachrichten

Interessant: Fast 50% der Investitionen sind im Fürstentum Andorra geflossen, nämlich 252 Millionen. Es handele sich hauptsächlich um Immobilienprojekte. Insgesamt wurden 60% der Investitionen in Europa getätigt, Hauptland war mit 60 Millionen Frankreich.

Auf die USA entfielen 82 Millionen Euro, auf Asien 58,3 Millionen Euro, auf Afrika 18,4 Millionen Euro. Auffällig sind auch die Investitionen in Hotels im karibischen Raum. Profitieren konnten außerdem Energieunternehmen, der Dienstleistungssektor und Tourismusdienstleister. Für 2019 werden noch höhere Investitionen erwartet.