Blick auf einen Eurowings-Flieger. | Mallorca Magazin

TW
2

Angesichts schwindender Gewinne hat Lufthansa am Montag einschneidende Maßnahmen bei der auch Mallorca anfliegenden Low-Cost-Tochter Eurowings angekündigt. Zuerst einmal zieht sich Eurowings von der Langstrecke zurück, auf der sie zuletzt vor allem als Ferienflieger punkten sollte. Eine "klare Fokussierung auf Kurzstrecken im Punkt-zu-Punkt-Verkehr", kündigte der Konzern in einer Mitteilung an.

Eurowings-Chef Thorsten Dirks kündigte ferner an, in "Kernmärkten" wachsen zu wollen, entweder durch eine größere Produktivität oder mehr Flugzeuge. Als Beispiele wurden die Flughäfen Düsseldorf, Stuttgart, Köln/Bonn und Hamburg genannt. Einige "kleinere, nicht profitable Basen" sollen hingegen geschlossen werden. Ob Palma de Mallorca betroffen sein wird, ist unklar.

Ähnliche Nachrichten

Die Eurowings-Flotte soll zudem auf Maschinen der Airbus-A320-Familie vereinheitlich werden.

Eurowings gilt nach der Pleite von Air Berlin als einer der wichtigsten Player im Flug-Business mit Mallorca.