Condor-Maschine auf dem Flughafen Palma. | Mallorca Magazin

TW
5

Die Bundesregierung und das Land Hessen greifen der auch nach Mallorca fliegenden Airline Condor nach der Pleite der Muttergesellschaft Thomas Cook mit einem Überbrückungskredit unter die Arme. Die Fluggesellschaft soll über sechs Monate 380 Millionen Euro erhalten, wie in der Nacht zum Mittwoch mitgeteilt wurde.

Ausgezahlt werde der Betrag aber noch nicht, hieß es. Zunächst müsse die Europäische Kommission den Kredit überprüfen. Erst danach könne der Betrag ausgezahlt werden. Wann das der Fall ist, könne noch nicht gesagt werden.

Als Begründung für das staatliche Darlehen nannte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), dass es die Chance gebe, "viele Arbeitsplätze" der fast 5000 Jobs bei Condor dauerhaft zu erhalten. Mit Condor befänden sich derzeit 240.000 Reisende aus Deutschland an ihren Urlaubsorten. Diesen könne es nun ermöglicht werden, zu "annehmbaren Konditionen" zurückzukehren.

An der schwierigen Entscheidung, wie Altmaier sagte, sei neben dem Finanz- und Verkehrsministerium auch das Kanzleramt beteiligt gewesen. Condor könne nunmehr den Flugbetrieb fortsetzen und sich so strukturieren, dass die Firma am Markt bestehen könne. Das Unternehmen habe eine Perspektive, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und den Kredit zurückzuzahlen.

Nach der Pleite von Thomas Cook war spekuliert worden, ob Condor mit in den Sog gerissen wird. Die Gesellschaft fliegt Mallorca seit Jahrzehnten von zahlreichen deutschen Städten an.