Im Umbau befindliches Hotel auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
8

Die Pleite des auf Mallorca sehr aktiven Reisekonzerns Thomas Cook droht voll auf die Bauwirtschaft durchzuschlagen. Im Winter werde es womöglich zum Stopp diverser Renovierungs- und Ausbesserungsmaßnahmen an Hotels kommen, äußerte der Chef des zuständigen Verbandes Eduardo López gegenüber der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Die Pleite habe ein Klima der Unsicherheit in der Tourismusbranche geschaffen.

Das sei in den meisten Urlaubergebieten auf Mallorca der Fall. Im Übrigen sei die Aktivität im Bausektor auf der Insel bereits vor dem Aus von Thomas Cook seit dem vergangenen Jahr um 40 Prozent zurückgegangen.

Hotelier-Vereinigungen zufolge führt die Tatsache, dass keine Zahlungen mehr von Thomas Cook kommen, dazu, dass die Unternehmen keine Investitionen mehr tätigen. Der Konzern hatte am vergangenen Montag in Großbritannien und später in Deutschland Insolvenz angemeldet.