Esel, Lokalpolitiker und Olivenbauern am Mittwoch in Deià. | UH

TW
1

Auf Mallorca fällt die Ernte von Tafeloliven mit geschützter Herkunftsbezeichnung (DOP) in diesem Jahr niedriger aus. Nach Angaben der Erzeugergemeinschaft beträgt das Erntevolumen 50.000 Kilo. Im Vorjahr waren es 86.183 Kilo.

Ähnliche Nachrichten

Der Präsident des Regulierungsrates der DOP Oliva de Mallorca, Miquel Gual, erklärte am Mittwoch, dass die Ernte in den beiden vergangenen Jahren außergewöhnlich groß war. Nun sei ein Rückgang der Erträge auf ein normaleres Niveau zu verzeichnen.

Die fast 90 Erzeuger der mallorquinischen DOP Oliva nutzen insgesamt 500 Hektar, auf denen 67.300 Bäume wachsen und Oliven der mallorquinischen Sorte. Einige der Olivenbäume sind mehr als hundert Jahre alt und stehen in schwer zugänglichen Gegenden der Tramuntana. Die DOP steht vor ihrer achten Saison mit guten Produktionsaussichten und positioniert sich zunehmend auf dem heimischen Markt. (cls)