Der Carrer Sindicat ist eine von Palmas beliebten Einkaufsstraßen. | Archiv

TW
1

806 kleine Geschäfte haben zwischen November 2015 und November 2019 auf den Balearen geschlossen. Das geht aus einer Erhebung der spanischen Vereinigung für Selbsständige ATA hervor. Inzwischen gebe es auf den Inseln noch 18.157 solcher Läden.

Ähnliche Nachrichten

Damit liegen Mallorca und die Nachbarinseln im spanienweiten Trend. Landesweit machen täglich im Schnitt 23 solcher klein- und mittelständischen Geschäfte dicht. Ist in einigen Regionen laut ATA die Entvölkerung schuld, sei es auf den Inseln ein strukturelles Problem, das auch schon vor der Wirtschaftskrise bestanden habe.

Die Einzelhändler finden oft keine Nachfolger. Zudem hängte der Onlinehandel viele Läden ab. Die Regierung sollte verstärkt Existenzgründer im kleinen Einzelhandel fördern, so ATA. (cls)