Condor-Jet auf dem Gelände des Flughafens von Palma. | Ultima Hora

TW
9

Der Verkauf des Mallorca-Fliegers Condor an den Eigentümer der polnischen Fluggesellschaft LOT ist geplatzt. Eine Sprecherin der staatlichen PGL bestätigte am Montag den Rückzieher. PGL habe Condor darüber informiert.

Die Entscheidung hatte sich angesichts der Coronakrise abgezeichnet. Vor gut einer Woche hatte es geheißen, LOT brauche selbst Staatshilfe.

PGL hatte im Januar für rund 300 Millionen Euro den Zuschlag für Condor bekommen, die mit der ehemaligen Muttergesellschaft Thomas Cook in Schieflage geraten war. Die Polen hatten die Übernahme zuletzt aber Insidern zufolge von weitreichenden Staatsgarantien abhängig gemacht. Mit dem Rückzieher dürfte eine vorübergehende Verstaatlichung näher rücken.

Das Unternehmen ist derzeit mit einem 380 Millionen Euro schweren Brückenkredit der Staatsbank KfW finanziert, der aber in dieser Woche ausläuft.