Blick auf den Flughafen von Mallorca. | Ultima Hora

TW
5

Das Passagieraufkommen auf dem Flughafen Son Sant Joan von Mallorca wird dieses Jahr wegen der Coronakrise wie niemals zuvor einbrechen. Davon gehen Kreise aus der Luftfahrtbranche fest aus, die am Mittwoch von der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" zitiert wurden.

Waren im vergangenen Jahr noch 29,7 Millionen Passagiere auf dem Airport gezählt worden, so werden es den Schätzungen zufolge in diesem Jahr wohl nur knapp acht Millionen sein. Für April wird nur mit verschwindend wenigen 7000 Gästen gerechnet.

Ähnliche Nachrichten

Sollte der Tourismus schneller als gedacht wieder in die Gänge kommen, könnte es durchaus mehr werden. Das jedoch hängt von den Entscheidungen einzelner europäischer Staaten und der EU ab.

Unterdessen sank der Gewinn der spanischen Flughafenbetreibergesellschaft Aena verglichen mit 2019 nach eigenen Angaben um 83,1 Prozent. Besonders stark bergab ging es in Palma, Madrid und Barcelona, den drei größten Flughäfen Spaniens.