Viele Menschen zahlten, doch die Leistung wurde nicht erbracht. | Ultima Hora

TW
8

Wem in den vergangenen Corona-Wochen auf Mallorca Flüge storniert wurden, sollte nicht darauf hoffen, dass ihm das Geld zurückerstattet wird. Darauf verwies der Chef des Reisebüroverbandes der Balearen namens Aviba, Francesc Mulet.

Die Fluglinien hätten so große wirtschaftliche Probleme, dass er jedem Fluggast rate, Gutscheine für Flüge zu anderen Zeitpunkten zu akzeptieren. Die Europäische Union schreibt dagegen eine Rückerstattung vor.

Den Unternehmen fehle einfach das Geld, sagte Mulet weiter. Das betreffe generell sehr viele Insel-Residenten. Viele hätten sich bei ihm beschwert, doch er habe ihnen nicht helfen können.

Nach der Ausrufung des Alarmzustandes Mitte März musssten zwischen den Inseln, aber auch zum spanischen Festland und ins Ausland storniert werden.