Währungsfonds IWF verschlechtert Prognose für Spanien deutlich

| | Mallorca |
Es sieht coronabedingt zappenduster aus.

Es sieht coronabedingt zappenduster aus.

Foto: Archiv

Der Weltwährungsfonds IWF sieht Spanien nach der Coronakrise vor dem größten Absturz des Bruttoinlandsprodukts in der jüngeren Geschichte. Um 12,8 Prozent werde es bergab gehen, hieß es am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Innerhalb der Eurozone sei das neben Italien mit ebenfalls zu erwartenden minus 12,8 Prozent im laufenden Jahr die verheerendste Entwicklung.

Noch vor wenigen Wochen hatte der Weltwährungsfonds, was Spanien angeht, "nur" von einem Rückgang von acht Prozent gesprochen, ebanfalls ein enorm hoher Wert. Während der letzten Wirtschaftskrise vor etwa zehn Jahren war es mit dem Bruttoinlandsprodukt 2009 lediglich um 3,8 Prozent nach unten gegangen, 2012 waren es drei Prozent gewesen.

Was Deutschland anbelangt, so wird ein Rückgang von 7,8 Prozent erwartet, in den USA werden es wohl acht Prozent sein. (it)

Schlagworte »

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Majorcus / Vor 7 Tage

@Wolfgang Emil Blek (WEB): Was, bitte, hat der Aufenthaltsort mit "Negativ & Positiv" zu tun? Eine Begründung wäre toll ...

Wolfgang Emil Blek (WEB) / Vor 8 Tage

Sind das jetzt aller Kommentare von User die in Spanien leben, oder warum so Negativ denken.

Urea / Vor 12 Tage

@Alexander: Da werden keine "Köpfe rollen". Die Leute werden sich auf andere Weise umbringen.

Majorcus / Vor 12 Tage

@Alexander: Besser kluge Köpfe einsetzen ... jeder kann einen Beitrag leisten!

Alexander / Vor 12 Tage

Das wird nicht die letzte Korrektur nach unten sein, buenas noches España! Es wird Zeit dass die Köpfe rollen!