Blick auf eines der Pullmantur-Schiffe. | Ultima Hora

TW
16

Nach der Pleite des auch im Hafen von Palma de Mallorca lange Jahre präsenten einzigen spanischen Kreuzfahrt-Anbieters Pullmantur werden die beiden Paradeschiffe der Reederei bald in der Türkei verschrottet. Es trifft nach spanischen Medienmeldungen die Schwester-Liner "Sovereign" und "Monarch" sowie die kleinere "Horizon".

Das geschieht, obwohl das erstgenannte Schiff erst 2017 auf einer Werft in Cádiz für 20 Millionen Euro runderneuert worden war. Aus den Oceanlinern wurden inzwischen im Hafen von Neapel sämtliche noch verwertbaren Objekte entfernt.

Die "Sovereign" war bei ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1988 das größte Kreuzfahrtschiff der Welt und fuhr mehrere Jahre für die US-Reederei "Royal Caribbean". Der im Schornstein untergebrachte Salon "Viking Crown" galt seinerzeit als gewagteste Konstruktion in dem momentan durch die Corona-Pandemie schwer angschlagenen Business.

Bei den drei Pullman-Schiffen handelt es sich nach der legendären "Norway" um die bislang größten überhaupt, die verschrottet werden.